Zur Startseite  

Arbeitsgemeinschaft
Evangelische
Gemeindejugend Baden

   
 
 
EGJ-FORUM
Heavening
 
Über uns
Leute
 
Meinungen
 
Termine
Links
Materialien
 
Kontakt
Impressum
 
 

 

 

 

 

Das EGJ-FORUM

Das FORUM ist die Plattform, auf der alle Interessierten der gemeindlichen und bezirklichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen der Evangelischen Landeskirche Baden zusammenkommen. Hier werden die grundlegenden Themen der EGJ auf Landeskirchenebene festgestellt und die Mitglieder des EGJ-Rats gewählt.

Die jugendpolitische Vertretungsaufgabe der EGJ-Baden erstreckt sich auf Jugendliche wie auch auf Kinder. Der EGJ-Rat hat beschlossen, auch Kinder direkt am Forum zu beteiligen. Hierzu wurde in den vergangenen Jahren jeweils eine Kinder- bzw. Jungschargruppe auf Kosten der EGJ-Baden zur Teilnahme einzuladen. Diese Gruppe vertrat dann konkret die Interessen von Kindern. Welche Beteiligungsformen in Zukunft sinnvoll erscheinen, ist eines der vielen Themen des Rats.

Nach dem Heavening am Vorabend beginnt samstags die thematische Arbeit in offenen Themen-Räumen. Hier können alle Teilnehmenden ihre Themen in kleinen Gruppen zur Sprache bringen und mit anderen gemeinsam vertiefen. Die Bezirksgremien der Evangelischen Jugend sind gebeten, relevante Themen vorzuberaten und hier einzubringen, um zu gewährleisten, dass auch spezifische Bezirks-Themen ausreichend Gehör finden.

Im weiteren Verlauf des FORUMs werden dann alle zwei Jahre von allen Anwesenden sechs weibliche und sechs männliche Ehrenamtliche in den EGJ-Rat gewählt. Sie führen dort gemeinsam mit weiteren Ratsmitgliedern für die kommenden zwei Jahr die Geschäfte der EGJ und verantwortet das jugendpolitische Engagement. Wer mehr über die Struktur der EGJ erfahren möchte, kann ja mal einen Blick in unserere Ordnung werfen.

Nach getaner Arbeit wird gefeiert - mit einer AfterWorkParty und mit einem Gottesdienst, in dem in jedem zweiten Jahr auch die gewählten Rats-Mitglieder eingeführt werden.

 

 

Rückblick auf das EGJ-FORUM 2006

Die Arbeitsgemeinschaft Evangelische Gemeindejugend Baden (EGJ) lud vom 03. bis 05. Februar 2006 zum 4. EGJ-FORUM in die Tagungsstätte der Evangelischen Jugend nach Neckarzimmern ein.
Knapp einhundert jugendpolitisch Interessierte aus den 29 Bezirken der Evangelischen Landeskirche in Baden trafen sich zur Verabschiedung der neuen Ordnung und zur Wahl des neuen EGJ-Rats. Darüberhinaus wurden wichtige Themen für das laufenden Jahr festgestellt, die der Rat aufgreifen und zielgerichtet umsetzen wird. So wurde der demographische Wandel unserer Gesellschaft kritisch bewertet, die Idee einer Jugend-Staffel durch die Gemeinden entwickelt, über jugendgemäße Informationsmöglichkeiten nachgedacht und interaktive Tanzideen für die Kinder- und Jugendarbeit formuliert. Der EGJ-Rat wird die Themen voraussichtlich WorkShopWochenenden zuordnen und hierzu landeskirchenweit einladen. Weitere Infos gibt es rechtzeitig auf der Homepage und per Newsletter.

Gewählt wurden 11 ehrenamtliche Mitglieder des EGJ-Rats für die nächsten zwei Jahre:

  • Claudia Bendig (Mannheim)
  • Anja Mißfeldt (Lörrach)
  • Britta Steinke (Albbruck)
  • Simone Tesch (Mannheim)
  • Lena Zacheus (Freiburg)
  • Viktoria Zettel (Albbruck)
  • Steffen Banhardt (Bammental)
  • Andreas Enders (Lörrach)
  • Stefan Hupfer (Lörrach)
  • Tobias Schmidt (Baden-Baden)
  • Benjamin Schroeder (Ettlingen)

Hier gibt es ein paar Bilder.

Die "Forums-Zeitung" gibt es hier als PDF-Datei zum Download (600 KB).

Der neu gewählte EGJ-Rat

[Originalbild hier downloaden (1 MB)]